Zurück zum Inhaltsverzeichnis Mögliche Probleme

Datei nicht abgeschlossen

- schneider-lastin schneider-lastin

Problem: Beim Edieren einer Datei erhält man die Fehlermeldung "Datei xy ist nicht abgeschlossen".

Erklärung: Möglicherweise wurde das System bei noch geöffneter Datei heruntergefahren (die Datei wurde also nicht zuvor mit ESC oder Anweisung b ordnungsgemäß beendet).

Lösung:
Mit dem Kommando #rette können die Daten aus einer unvollständigen, nicht abgeschlossenen Datei gerettet (kopiert) werden. Das Kommando mit seinen Spezifikationen lautet (siehe die Details im Handbuch):
#rette,quelle,ziel,modus,loeschen
-> Bei modus kann angegeben werden, ob die Daten - mit oder ohne Nachfrage - in die Quelldatei zurückkopiert werden sollen oder nicht.
-> Häufig fragt TUSTEP auch nach obiger Fehlermeldung "Soll die Datei repariert werden?". Bei der Eingabe von JA rettet TUSTEP die Daten und kopiert sie ohne Nachfrage in die Quelldatei zurück.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Mögliche Probleme